Wie Cupcakes zum US-Trend wurden.

Eine kurze Geschichtsstunde

Geschichte

Kurz nach dem ersten Weltkrieg begann die Firma Hostess mit der Herstellung von Cupcakes als neue Art von Gebäckform und sie fand auch relativ schnell eine hohe Beliebtheit in den USA. Anfang der 1950er Jahre gab es viele Unternehmen die mit der Herstellung von Cupcakes begannen und somit begann der Verkauf von Cupcakes in allen Supermärkten in den USA. Vor allem kamen die Cupcakes bei Kindern besonders gut an.

Trendsetter Magnolia Bakery

1996 begann die Bäckerei in New York Magnolia Bakery verrückt verzierte Cupcakes zu verkaufen. Durch Word of Mouth verbreitete sich relativ schnell, das man in dieser Bäckerei unglaublich gut aussehende und gut schmeckende Cupcakes kaufen konnte. 1 Jahr später musste man mindestens eine halbe Stunde in der Schlange warten bis man einen Cupcake bei der Bäckerei kaufen konnte.

Sex and the City

Nicht nur den US weiten sondern auch den weltweiten Durchbruch haben Cupcakes durch die US Kult Serie Sex and the City geschafft. Am 9. Juli 2000 strahlte die Folge „No Ifs, Ands or Butts“ von Sex and the City aus, bei der Carrie und Miranda vor der Magnolia Bakery sitzen und beide einen Cupcake essen und darüber reden wie gut er ist. Nach der Folge gingen die Verkaufszahlen von Cupcakes weltweit rasant nach oben und der Cupcake wurde zum Kult Produkt in den USA aber auch auf der ganzen Welt.